Redesign

Wann und warum ist es Zeit für ein Redesign eines Logos bzw. der Corporate Identity?

Das Corporate Design (Logo & Gesamterscheinungsbild) präsentiert ein Unternehmen nach außen hin und sorgt für eine entsprechende (und entscheidende!) Wahrnehmung bei Kunden/innen.
Es ist essentiell für die Kommunikation eines Unternehmens und sollte beständig sein, da es ja dessen Werte und Firmenphilosophie widerspiegelt. Es gibt aber hin und wieder Gründe, weshalb eine bestehende visuelle Identität überarbeitet werden sollte:

  • Das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung hat sich im Laufe der Zeit verändert.
  • Das Corporate Design ist nicht (mehr) zeitgemäß oder spricht die Zielgruppe nicht (mehr) optimal an.
  • Das Corporate Design ist nicht optimal umgesetzt (z.B. zu wenig einprägsam oder individuell).
  • Das Unternehmen hat sich neu ausgerichtet, neue Bereiche erschlossen, usw.
  • Ein einheitliches Erscheinungsbild bei Logo, Website, Folder, Drucksorten etc. ist nicht vorhanden oder verloren gegangen.

Die Entscheidung, ein Redesign durchzuführen, sollte gut durchdacht und professionell durchgeführt werden.
Es wird dadurch die visuelle Identität des Unternehmens verändert und gravierender Einfluss auf dessen Wahrnehmung bei der Kundschaft genommen! Nur in seltenen Fällen muss das Erscheinungsbild von Grund auf erneuert werden.
Meistens ist es besser den bestehenden Auftritt weiterzuentwickeln und kleinere Veränderungen, Verbesserungen, Vereinheitlichungen usw. 
vorzunehmen.

Denken Sie ebenfalls über ein Redesign nach? Gemeinsam können wir entscheiden ob und inwieweit eine neue visuelle Ausrichtung notwendig ist, und für jedes Unternehmen eine individuelle Lösung finden.

Für ein unverbindliches Angebot wenden Sie sich gerne an doppelpaula.