
Es braucht mehr
gute Nachrichten!
Optimistische, freudvolle und kraftvolle Kommunikation steht nicht im Gegensatz zu Nachhaltigkeitsbemühungen. Wenn Menschen sich hoffnungsvoll und gestärkt fühlen, sind sie eher bereit, Schritte zu setzen. Und das wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Welt aus – sondern auch auf den Geschäftserfolg!











unsere Leistungen
Eco Branding
Ein nachhaltiges Branding, das den ökologischen Fußabdruck reduziert? Das geht. … alleine durch die Strategie und die Gestaltung an sich. Das Schaffen einer kraft- und wirkungsvollen Markenidentität hat dabei oberste Priorität.
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Mit Eco Branding können Unternehmen ihre Umweltverantwortung glaubwürdig kommunizieren und umweltbewusste Zielgruppen anzusprechen.
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Kommunikationsstrategie und Design werden so gedacht, dass schon aufgrund der visuellen Umsetzung weniger Ressourcen benötigt werden. Diese Herangehensweise ist weitaus wirkungsvoller als beispielsweise „nur“ auf ökologische Materialauswahl zu achten.
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Ein guter Nachhaltigkeitsbericht erzählt im besten Fall nicht nur eine spannende Nachhaltigkeits-Story – er ist ein echter Content-Treiber für die gesamte Unternehmenskommunikation auf allen Kanälen. Natürlich nach dem verpflichtenden Festhalten der Daten- und Faktenlage nach CSRD Richtlinien.
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Aus einem verpflichtenden Nachhaltigkeitsbericht entsteht ein vielseitiger Content-Pool für Blogposts, Social-Media-Beiträge, PR-Texte, Newsletter-Inhalte, Whitepapers und mehr.
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Storytelling mit Substanz: Zahlen, Fakten und Fortschritte werden lebendig und greifbar – durch glaubwürdige, informative und inspirierende Gestaltung.
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation braucht mehr als gute Absichten – sie braucht eine klare Strategie, smarte Umsetzung. Die richtigen Botschaften und soll dabei leicht, motivierend und lebendig sein. Wir begleiten Schritt für Schritt.
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Kontinuierliche Nachhaltigkeitskommunikation schafft Vertrauen, stärkt das Markenimage und erreicht neue Zielgruppen.
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Mit emotionaler, kreativer Kommunikation wird Nachhaltigkeit nicht nur wahrgenommen, sondern bleibt in den Köpfen. Ob Content-Erstellung, interne Kommunikation oder Employer Branding – wir entwickeln eine faktenbasierte, glaubwürdige Strategie mit klaren Botschaften, emotionalem Storytelling und einem klugen Kanal-Mix.
Warum positive Geschichten wichtig sind
Früher dachte man, dass dramatische Vorher-Nachher-Fotos von schmelzenden Gletschern der richtige Weg sind. Aber nachdem wir jahrelang gesehen haben, wie das Publikum diese Krisengeschichten ausblendet, hat sich diese Sichtweise komplett geändert. Die Menschen sind überwältigt. Sie sind ermüdet. Sie brauchen Hoffnung und umsetzbare Lösungen, nicht eine weitere apokalyptische Vorhersage.
Lokal bleiben
Es mag offensichtlich klingen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Nachhaltigkeitsbotschaften viel mehr Anklang finden, wenn sie mit der unmittelbaren Umgebung der Menschen in Verbindung stehen. Wenn wir in unseren heimischen Wäldern wandern, sehen wir aus erster Hand, wie sich Umweltveränderungen auf unsere Gemeinschaft auswirken. Diese persönliche Verbindung ist stark.
Vorwärts bewegen
Wir glauben, die Zukunft der Nachhaltigkeitskommunikation liegt darin, den Menschen zu zeigen, was möglich ist, und nicht nur, was auf dem Spiel steht. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die die Menschen dazu bringen, zu denken: „Hey, das könnten wir tatsächlich tun“, anstatt zu sagen: „Nun, wir sind dem Untergang geweiht.“
Damit sich Nachhaltigkeit erreichbar anfühlt
Wir haben gelernt, dass Folgendes besser funktioniert: Massive ökologische Herausforderungen in kleinere, überschaubare Teile zu zerlegen, die sich tatsächlich machbar anfühlen. Das ist wie bei den Wanderwegen: man konzentriert sich nicht auf den ganzen Berg auf einmal, sondern nimmt eine Abzweigung nach der anderen.