kulturhauptstadt

Erstmals wurde eine inner-alpine Region zur Kulturhauptstadt Europas. Der inklusive Ansatz, diese Region zu verbinden und zu stärken, spiegelt sich auch im Branding und dem entwickelten Markensystem wider. Die Logoform umfasst alle 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt 2024 und bildet die Kulturhauptstadt-Region damit visuell ab. Sie prägt dynamisch formbar das kommunikative Erscheinungsbild und spannt den Bogen zwischen den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Formaten der Kulturhauptstadt.

Kundin
Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Leistung
Branding // Editorial // Digital // Out of Home

Fotos
Sophie Köchert

Kooperation
Gruppe am Park, Anita Thanhofer, Bounty Studio

Jahr
2022–2024

Poster, Poster, Poster

Mit einer klaren Systematik, der markanten Logoform und weiteren Gestaltungselementen wurden unterschiedlichste Veranstaltungen in einer einheitlichen Markensprache umgesetzt. Gleichzeitig finden dabei die individuellen Persönlichkeiten der Formate und Künstler:innen Ausdruck.

how to logo

Das Logo erzählt eine Geschichte der verbindenden visuellen Inszenierung und nutzt als Ausgangspunkt die geografische Lage der mitgestaltenden Gemeinden, um sie auf neuartige Weise miteinander zu verbinden. Damit unterstützt es das Ziel der Kulturhauptstadt, neue Räume – physisch wie sphärisch – in der Region zu schaffen.