Die Creative Region holt uns vor den Vorhang!
Kathrin von der Creative Region hat uns kürzlich in Gmunden besucht und uns interviewt. Herausgekommen ist ein sehr schöner Beitrag, den wir hier auch gerne teilen:
Im Team kreieren sie ganzheitlich gedachte Brandings, Orientierungssysteme und Markenerlebnisse im digitalen und realen Raum. Dabei wagen sie sich oft in neue Themenfelder – immer geleitet von einer klaren strategischen Basis, die sie mit ihren Kund*innen erarbeiten. Warum diese Basis unverzichtbar ist und wie sie diese umsetzen, erzählten uns Patricia Plasser und Katharina Buchegger in ihrem Studio in Gmunden.
Mit welchen Briefings und Problemstellungen wenden sich Kund*innen an euch? Wie startet ihr mit der Zusammenarbeit?
Patricia: Kund*innen kommen mit ganz unterschiedlichen Anfragen auf uns zu – von Rebranding einer Marke über die Entwicklung einer klaren Markenstrategie bis hin zur Gestaltung eines konsistenten visuellen Auftritts.
Die Ziele und Bedürfnisse sind aus Sicht der Kund*innen meistens ganz klar. Nach dem ersten Briefing und Kennenlernen kommen wir oft gemeinsam drauf, dass der tatsächliche Bedarf ein anderer ist, als ursprünglich vermutet.
Mit einem Kick-off Workshop klären wir mit gezielten Fragestellungen die Vision und definieren Kommunikationsmaßnahmen, Milestones usw. – dann können wir ganz klar in eine Richtung starten – strategisch und ganzheitlich.
Durch eine klare Strategie wird die Gestaltung unabhängig von persönlichen Vorlieben und konzentriert sich darauf, ob sie zu den Zielen, Werten und dem Gesamtkonzept passt. Die Basis muss funktionieren!
Wie reagieren Kund*innen, falls die Projekte dann umfassender werden als geplant und wie schafft ihr es, sie dafür zu gewinnen?
Katharina: Wir setzen auf klare Kommunikation und einen transparenten Prozess. Wir teilen Projekte in Phasen auf und zeigen, welche Ergebnisse am Ende jeder Phase stehen. Das macht den Umfang nachvollziehbarer.
Patricia: Wichtig ist, den Kund*innen zu zeigen, dass nicht alles auf einmal umgesetzt wird, sondern dass die Schritte aufeinander folgen. Falls irgendwas nicht wie erwartet funktioniert, gibt es dadurch die Möglichkeit schnell zu reagieren und Kursanpassungen vorzunehmen. Unser Ansatz ist ein laufender, enger Austausch, fast wie im Team.
Katharina: Die einzelnen Phasen haben kleinere Ziele, die man Schritt für Schritt erreicht. Das gibt Erfolgserlebnisse und zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Wir arbeiten eng und fast wie ein Team mit unseren Kund*innen zusammen. Es ist ein laufender Prozess, bei dem wir ständig Feedback bekommen und darauf aufbauen.
Studio doppelpaula
Apropos Erfolg, kann man den Erfolg von Kreativarbeit messen?
Patricia: Hier muss man zwischen Branding und Kommunikationsmaßnahmen unterscheiden. Der Erfolg von Branding ist nicht so direkt zu erfassen und eher über einen längeren Zeitraum zu messen. Gut messbar hingegen sind vom Branding abgeleitete Kommunikationsmaßnahmen. Am Beispiel der Belétage [Anm. der Red. Belètage in der Post am See – Branding und Orientierung von doppelpaula] können wir direkt das positive Feedback der Besucher*innen beobachten. Bei digitalen Anwendungen können wir z.B. Buchungsvorgänge analysieren und prüfen, oder auswerten ob die neue Zielgruppe die Website nutzt.
Ihr arbeitet immer wieder mit Traditionsmarken. Worin bestehen da die Herausforderungen bei der Mitarbeiter*innen- und Kund*innenakzeptanz und wie holt man sie ins Boot?
Patricia: Besonders herausfordernd ist es, wenn das Branding auch von langjährigen Mitarbeitenden oder etablierten Kund*innen akzeptiert werden soll. So wurden bei Wein Wagner [Anm. der Red. Branding / Digital / Event von doppelpaula] Events organisiert, um das neue Branding für Mitarbeiter*innen und langjährige Kund*innen erlebbar zu machen und Verständnis zu schaffen.
Es braucht Transparenz und eine offene Kommunikation. Das unterstützt dabei, Veränderungen als Chance und nicht als Bedrohung wahrzunehmen.
Katharina: Ein anderes Beispiel ist eine Veranstaltungsreihe mit der Raiffeisenbank Salzkammergut. Hier ging es darum den Kulturwandel von einem ursprünglich hierarchischen Unternehmen hin zu zeitgemäßen Unternehmensstrukturen auszuloten. Idee und Ziel war, dass Mitarbeiter*innen sich selbstständig in Entscheidungsprozesse einbringen sollten, was in dieser Struktur bisher nicht üblich war.
Am Anfang wurden wir nur eingeladen, das Auftakt-Event grafisch zu begleiten, aber durch unser Interesse und die gute Zusammenarbeit sind wir tiefer in das Projekt hineingewachsen. Wir haben den Prozess inhaltlich und mit Workshops intensiv begleitet und gemeinsam am zukunftsorientierten Mindest der Mitarbeitenden gearbeitet – eine spannende Herausforderung in so einem gewachsenen System.
Event für Wein Wagner zum Auftakt des neuen Brandings
Die Bar Belétage fühlt sich sehr urban und modern an und ist in der Gestaltung mutig. Wie war die Ausgangslage bei diesem Projekt?
Patricia: Wir betreuen mehrere Projekte der Familie Gröller [Anm. d. Red. Das Traunsee und Hotel Post Traunkirchen] – hier ging schon ein längerer Veränderungsprozess im Unternehmen Gröller Hospitality voraus.
Das Branding des neuen Gastrokonzeptes der Belètage [Anm. der Red. Belètage in der Post am See – Branding und Orientierung von doppelpaula] sollte den Gröller Hospitality Kosmos um eine zeitgemäße Marke erweitern.
Es ist natürlich eine super Voraussetzung für ein neues Branding, wenn unsere Kund*innen auf einem so mutigen und visionären Weg unterwegs sind! Dann können wir gestalterisch auch mal expressiver werden! Wir haben ein dynamisches Design-System á la „Food Sharing“ entwickelt, das Typo, Wordings, Bilder und Farben immer wieder neu und trotzdem wiedererkennbar kombinieren kann.
Branding für das Gastrokonzept Belétage / Fotos: Christoph Wagner, Tessa Kutsam
Gibt es bei euch einen bestimmten Prozess, wie ihr eure Ideen generiert?
Patricia: Was wir am meisten genießen, ist das Ideen-Ping-Pong… Zum Start des Projekts werden meist alle im Team über das Briefing informiert. Je nachdem was Thema oder Branche ist läuft die Ideenfindung ganz unterschiedlich ab!“
Was wir am meisten genießen, ist das Ideen-Ping-Pong.
Das doppelpaula Team / Foto: Captif
Muss man dafür gestalterisch und in der Arbeitsweise gleich ticken?
Patricia: Gerade das nicht, verschiedene Sichtweisen sind total wichtig. Alle können für ein Projekt unterschiedlichste Inputs liefern, die dann, auch wenn sie auf den ersten Blick nichts mit Design zu tun haben, total wichtig und richtungsweisend sind.
Katharina: Ich denke, dass es für uns besonders wichtig ist, dass wir nicht alle gleich ticken oder denken, sondern dass jede*r das beitragen kann, was er oder sie am besten kann. Ich bin mehr der inhaltlich getriebene Typ und jemand anderer ist dann eben eher visuell. Ich finde diese Freiheit toll, alle haben die Möglichkeit, zur Ideenfindung beizutragen.
Patricia: Das Entscheidende ist am Ende, dass wir mit unseren Ideen nicht die schönste, sondern die richtige Lösung für unsere Kund:innen entwickeln. Es geht dabei nie darum, dass wir rein ästhetische Ziele verfolgen! Mit unseren unterschiedlichen Denkansätzen und Backgrounds wollen wir diese Vision verfolgen: Wir gestalten nie beliebig, sondern schaffen immer ein (Marken-)system, das charakteristisch ist und trotzdem Raum für Neues zulässt.